Spielen Sie nur mit Hallenschuhen

Ein Hallenschuh ist, wie es der Name schon sagt, ein Schuh, welcher für den Sport in der Halle konzpiert wurde.

 

Er definiert sich nicht darüber, dass man ihn jeweils nur in der Halle trägt, sondern über seine Eigenschaften, welche für den Sport in der Halle ausgelegt sind.

 

Hallenschuhe haben ein spezielles Profil, verhindern das Rutschen und erleichtern die typischen Bewegungsabläufe. Hallenschuhe haben spezielle nicht markierende Sohlen, welche auf Sportböden keine Striemen hinterlassen (siehe Bild). Hallenschuhe müssen eine sehr gute Seitenstabilität für die typischen Stop- und Seitwärtsbewegungen sowie für abrupte Richtungswechsel haben. Die Dämpfung ist auf die typischen Belastungen ausgelegt.

 

Jogging- und sonstige Freizeitschuhe sind keine Hallenschuhe und eignen sich nicht für Tennis, Squash oder Badminton. Joggingschuhe sind für Vorwärtsbewegungen konzipiert. Sie bieten wenig Seitenstabilität. Die Gefahr umzuknicken und sich die Bänder zu reissen ist gross.

 

Wenn Sie nicht sicher sind, ob sich Ihre Schuhe eignen, fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne. Wenn Sie merken, dass Ihre Schuhe Striemen hinterlassen, spielen Sie nicht einfach weiter! Wir haben Mietschuhe, welche wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

 

Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie also nie mit Jogging- oder Freizeitschuhen Tennis, Squash oder Badminton spielen. Zudem kann der Hallenbelag in Mitleidenschaft gezogen und Ihnen Reinigungskosten in Rechnung gestellt werden.